Eine Ausbildung im IT-Bereich ist oft viel spannender, als man zuerst denkt. Genau das wollten wir in unserem Kurs zeigen. Viele verbinden IT-Ausbildungen immer noch nur mit Computern oder Programmieren. In Wirklichkeit ist es ein Mix aus Theorie und Praxis, bei dem man Dinge ausprobiert, echte Erfahrungen sammelt und Schritt für Schritt herausfindet, wo die eigenen Stärken liegen.
Der IT-Bereich bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Manche Aufgaben sind sehr technisch, andere eher organisatorisch oder kommunikativ. Es geht um digitale Lösungen, Abläufe, Teamarbeit und darum, digitale Werkzeuge sinnvoll einzusetzen. Genau diese Vielfalt macht die Ausbildung so interessant. Besonders spannend ist, dass in der Ausbildung ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Verschiedene Bildungswege, Interessen und Stärken treffen aufeinander, arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin, unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander.


Während unseres Kurses haben wir gemerkt, wie viel Freude es macht, Wissen weiterzugeben. Inhalte zu erklären, Fragen zu beantworten und anderen neue Perspektiven zu eröffnen, ist unglaublich motivierend. Am Ende bleibt die Erkenntnis:

Eine IT-Ausbildung steckt voller Möglichkeiten, Herausforderungen und spannender Erfahrungen. Wer neugierig ist, ausprobiert und bereit ist zu lernen, kann hier richtig viel entdecken.
Mit unserem Kurs „Alles rund um die IT-Ausbildungsberufe“ möchten wir zeigen, welche vielfältigen und spannenden Möglichkeiten eine Ausbildung im IT-Bereich bietet und wie sie den Grundstein für ganz unterschiedliche berufliche Wege legen kann.
Über die Autoren
Hans Christian Arlinghaus absolviert seine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei der BD Academy GmbH in Vechta. Während seiner Ausbildung merkt er, wie unterschiedlich die Bildungswege im IT-Bereich sein können und welche spannenden Möglichkeiten sich nach der Ausbildung eröffnen.
Fabian Haese hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Aachen abgeschlossen und studiert aktuell Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Aachen. Durch seine Ausbildung hat er erlebt, wie stark IT und Digitalisierung auch klassische Berufsfelder prägen und wie wertvoll der Praxisbezug einer Ausbildung ist, um komplexe Themen besser zu verstehen.
