The Story of BYTE
01 – Die Gründung
Als ich noch zur Schule ging, habe ich immer gerne an Wettbewerben teilgenommen. Nicht weil ich besonders gut war, sondern weil mir die Erfahrung, gemeinsam mit meinen Freunden viel Spaß bereitet hat. Unser Lieblingswettbewerb wurde leider 2013 abgesetzt. Damals nahmen wir uns vor, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, wenn wir einmal groß sind. Mit dem ersten Lockdown kam mir diese Idee wieder in den Sinn und so ist die BYTE Challenge, gemeinsam mit Stefan Hildebrand, entstanden. – Carolin Neumann
Jahresbericht der Gesellschaft für Informatik e.V. 2020/21
Die BYTE Challenge wurde allerdings kein normaler “Nerd-Wettbewerb” sondern zielt darauf ab, individuelles Lernen zu fördern, besonders in Themenbereichen, die Schüler*innen nur flüchtig bekannt sind, beispielsweise Bitcoin, KI oder Smart Homes. Abgeschlossene Kurse werden mit sogenannten $Bits und $Bytes belohnt, die anschließend gegen Preise wie T-Shirts oder Sticker eingetauscht werden können.
Wir digitalisieren Digital Natives, unabhängig von Geschlecht, sozialem Status und anderen Faktoren!
Unser Ziel ist es, die digitale MINT Bildung nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit zu verbessern und Schüler*innen Themen näher zu bringen, die im Unterricht leider oft zu kurz kommen.
02 – BYTE’21 – Ein 3-Monatiger Wettbewerb
Der Wettbewerb bestand aus Online-Seminaren, Technikvertiefungskursen & Scratch Kursen. Unsere Online-Seminare stehen noch immer auf unserem YouTube Kanal zur Verfügung. Einige wurden ebenfalls in neue Kurse verwandelt. Die Technikvertiefungs- & Scratchkurse stehen auch in unserer BYTE Plattform zur Verfügung.
Der Wettbewerb wurde mit 300 Live-Zuschauenden am 18.03.2021 eröffnet.
Die Abschlussveranstaltung fand live am Digitaltag 2021 statt. Es wurden Sonderpreise vergeben und besondere Leistungen geehrt.
Der Corona-Defender wurde 2021 von Tom P. eingereicht.
Aus Teilnehmenden werden Helfer*innen
BYTE weckte meine Begeisterung für MINT-Themen und meine Freude am Online-Lernen. Es war eine besondere Erfahrung, die ich jeder und jedem nur wünschen kann. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen dieses großartige Projekt mitzugestalten.
Emilia Sommer, Teilnehmerin der BYTE Challenge 2021, heute Teamleiterin
BYTE hat mich von Anfang an fasziniert & begeistert – Ehrenamtlich der jüngeren Generation die digitale Welt näherzubringen, finde ich einfach großartig.
Luke J., Teilnehmer der BYTE Challenge 2021, heute Videograph & Kursersteller
Das Team und das Projekt wachsen immer weiter, daher sind wir stets auf der Suche nach Nachwuchs. So entwickeln etwa ehemalige Teilnehmende von BYTE’21 unsere Kurslandschaft aktiv weiter. Ohne den Input, direkt aus der richtigen Zielgruppe, und ihre tatkräftige Mitwirkung wäre BYTE noch lange nicht so weit. Wir sind stolz, ein so starkes Team leiten zu dürfen. – Stefan Hildebrand
Jahresbericht der Gesellschaft für Informatik e.V. 2021/22
03 – BYTE Challenge die Lernplattform
Das Feedback von Lehrkräften lautete 2021, dass ein ganzjähriges Angebot aus didaktischer Sicht sinnvoller wäre, als ein 3-monatiger Wettbewerb. Nun hat sich BYTE zur digitalen Lernplattform für Schüler*innen und Lehrkräfte weiterentwickelt. Unsere Kurse stehen allen Schüler*innen europaweit zur Verfügung. Diese können nun selbstbestimmt Themen lernen, die Spaß machen, belohnt werden sie ebenfalls.
Für die Teilnahme werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Unsere neuen Badges mit dem Themengebiet als Farb-Code, Schwierigkeitsgrad-Anzeige und unser neues Maskottchen “Bitsy”.
Ein Einblick in unsere BYTE Plattform, basierend auf Moodle.
Ausblick: BYTE Kurs Digitale Bildung in Deutschland
Wie steht es eigentlich um die digitale Bildung in Deutschland?
Wie viel Prozent der Schulen sind tatsächlich digital ausgestattet?
Bieten alle Bundesländer Informatikunterricht an?
Wie steht es um Weiterbildungsangebote für Lehrer/innen?