BYTE Challenge – Nutzungsbedingungen für Einzelanmeldungen („Schüler*innen“)

Präambel

Die BYTE Challenge ist ein Projekt der Gesellschaft für Informatik e.V. unterstützt durch ehrenamtliches Engagement und Spenden zur Förderung der Digitalkompetenz junger Menschen und insbesondere Schüler*innen. So richtet sich das Angebot sowohl an Schulen zur Teilnahme ganzer Klassen als auch an Einzelpersonen.

  1. Gegenstand der Nutzungsbedingungen
    1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Verwendung und Teilnahme an der BYTE Challenge durch natürliche Personen (z.B. Schüler*innen, Einzelpersonen). Für die Registrierung und Teilnahme an der BYTE Challenge von Schulen (sog. „Klassenregistrierung“), finden gesonderte, von diesen Nutzungsbedingungen abweichende Bedingungen Anwendung https://byte-challenge.de/nutzungsbedingungen-fuer-schulen.
    2. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dieser Geschäftsbedingungen in andere Sprachen dienen lediglich zu Ihrer Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang. Das Angebot der BYTE Challenge ist primär an deutschsprachige Teilnehmer*innen, aber auch an Teilnehmer*innen aus der Europäischen Union gerichtet.
  2. Registrierung: Vertragsschluss und technische Schritte bis zum Vertragsschluss
    1. Ein Vertrag über die unentgeltliche Bereitstellung der BYTE Challenge für die Anmeldung und Nutzung durch eine*n Teilnehmer*in kommt zwischen der Person, die sich ein Benutzerkonto erstellt (im Folgenden: „Teilnehmer*in“, „Schüler*in“ oder „Sie“) und der Gesellschaft für Informatik e.V., Ahrstraße 45, 53175 Bonn (im Folgenden: „GI“ oder „wir“) zustande. Kontakt zur GI kann über registrierung@byte-challenge.de aufgenommen werden.
    2. Die Registrierung eines*r Schüler*in zur Teilnahme an der BYTE Challenge und damit der Abschluss eines Vertrages zur unentgeltlichen Bereitstellung des Angebots der BYTE Challenge folgt in folgenden Schritten:
      1. Der*die Schüler*in registriert sich durch Angabe von Namen, E-Mail-Adresse, E-Mail-Adresse einer erziehungsberechtigten Person, Schule und Schul-Adresse sowie weiterer optionaler Daten.
      2. Im nächsten Schritt erhalten Erziehungsberechtigte an die im vorherigen Schritt angegebene Adresse eine E-Mail mit kurzer Beschreibung der BYTE Challenge und werden um Einwilligung zur Teilnahme des*der Schüler*in an der BYTE Challenge gebeten. Hier sind auch diese Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung verlinkt.
      3. Mit dem Anklicken des „Einverständnis geben” Buttons gibt der*die Erziehungsberechtigte eine verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Vertrags zur unentgeltlichen Teilnahme an der BYTE Challenge für den*die Schüler*in ab.
      4. Der*die Schüler*in erhält eine E-Mail zur Validierung seiner*ihrer E-Mail-Adresse. Dies muss er*sie mit einem Klick auf den entsprechenden Button „E-Mail-Adresse bestätigen und verbindlich an BYTE Challenge teilnehmen“ vornehmen.
      5. Ist beides (lit. c und d) erfolgt, wird das Konto des*der Schüler*in durch uns aktiviert und die Teilnahme kann beginnen. Erst mit dieser Aktivierung durch uns kommt der Vertrag zwischen uns und dem*der Schüler*in zustande.
    3. Die Nutzungsbedingungen und die Widerrufsbelehrung werden zusätzlich per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebotes bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Es erfolgt eine Speicherung der Vertragsbestimmungen unsererseits.
    4. Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht, die GI kann die Registrierung ohne Angabe von Gründen ablehnen.
    5. Für nicht aktivierte Konten wird die Verarbeitung nach 3 Monaten eingeschränkt (aus der aktiven Datenbank gelöscht).
  3. Inhalt der BYTE Challenge
    1. Die BYTE Challenge ist eine unentgeltliche, durch Ehrenamtliche und Spenden/Sponsoring umgesetzte digitale Lernplattform, die ergänzend zu schulischen Angeboten digitale Lerninhalte vermitteln möchte. Dazu werden Kurse und Aufgaben zu MINT und weiteren Themenbereichen angeboten, die z.B. Videos, Quizzes, Texte und Programmieraufgaben enthalten.
    2. Die Inhalte und etwaige Prüfungsaufgaben werden in einem Lernmanagementsystem zur Verfügung gestellt. Etwaige Programmieraufgaben können über weitere Angebote bereitgestellt werden, insb. mit der Programmierumgebung „Scratch“, die sowohl auf der Webseite (www.scratch.mit.edu), sowie als „Scratch-App“ zur Verfügung steht. Weitere Anwendungen können verlinkt oder zukünftig ergänzt werden. Lernfortschrittüberprüfungen können durch Quiz-Fragen oder einzelne Aufgaben ermittelt werden.
    3. Die digitale Lernplattform baut aktuell auf der Open Source-Software „Moodle“ auf und soll über gängige Web-Browser abrufbar sein. Ebenfalls ist geplant, dass ein Zugriff über lokal installierte Moodle-Apps möglich sein soll. Die digitale Lernplattform wird spendenbasiert gehostet, sodass die Verfügbarkeiten der Angebote variieren können. Es kann auch zu Nichtverfügbarkeiten der Plattform und ihrer Inhalte aufgrund von Wartungsarbeiten, das Einspielen von Updates, der Korrektur von Fehlern oder aus sonstigen Gründen kommen.
    4. Es ist geplant, die BYTE Challenge funktional zu erweitern. Perspektivisch geplant, aber zum Startzeitpunkt der BYTE Challenge 2022 noch nicht verfügbar, sind u.a. folgende Funktionen:
      1. Ein Chat/ Forum für die Teilnehmenden, die begleitenden Lehrkräfte und die ehrenamtlich Unterstützenden, um Fragen besprechen zu können;
      2. Eine Übersicht über den Lernfortschritt der Teilnehmenden für die jeweils zugehörigen Lehrkräfte sowie für die Teilnehmenden selbst und die Erstellung von Bescheinigung über den Abschluss von Lernmodulen;
      3. Videosprechstunden mit den Ehrenamtlichen des BYTE-Teams, für die Teilnehmenden sowie für die Lehrkräfte;
      4. Live-Events, bei denen ein Videostream sowie direkte Live-Kommentarfunktionen und/ oder Quiz-Funktionen angeboten werden.
    5. Im Rahmen der BYTE Challenge können auch, soweit verfügbar, Preise erworben werden. Bei den Preisen handelt es sich um Sachpreise, die durch Spenden/Sponsoring bereitgestellt werden. Die Vergabe orientiert sich grundsätzlich an den Ergebnissen und Lernfortschritten der Teilnehmenden. Bei diesen können Punkte gesammelt werden, die im Rahmen der BYTE Challenge in Anlehnung an eine digitale Währung als „$Bits“ und „$Bytes“ bezeichnet werden. Auf Basis dieser gesammelten Punkte können je nach Verfügbarkeit Sachpreise eingelöst werden. Die Einlösung der Preise soll perspektivisch über eine Webseite innerhalb der BYTE Challenge erfolgen, die von der Aufmachung ähnlich einem üblichen Webshop aufgebaut ist. Ein Anspruch auf Einlösung eines Punktewertes (bzw. eines „$Bit“- oder „$Byte“-Betrags) besteht hingegen ausdrücklich nicht und ein Eintausch hängt von den verfügbaren Sachmitteln ab. Es können zudem auch Sonderpreise vergeben werden, die nicht an die Einlösung eines Punktewertes gebunden sind.
    6. Bei den Klassenanmeldungen bestehen Möglichkeiten seitens der Lehrkräfte, die Profile der ihnen zugeordneten Schüler*innen zu verwalten und perspektivisch auch deren Lernfortschritt einsehen zu können.
    7. Die Lerninhalte werden von Ehrenamtlichen nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt und teilweise auch erstellt. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen nicht um pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal handelt.
    8. Die GI ist berechtigt, Änderungen an den Webseiten und Webanwendungen unter byte-challenge.de, registrierung.byte-challenge.de, kurse.byte-challenge.de und zugehörigen Webseiten sowie an deren Inhalt und Struktur sowie den dazugehörigen Benutzeroberflächen und den angebotenen Diensten vorzunehmen, wenn hierdurch die Zweckerfüllung der Dienstleistung nicht oder nicht erheblich beeinträchtigt wird.
  4. Laufzeit und Beendigung des Vertrages
    1. Der Vertrag läuft ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses, also ab Aktivierung des Nutzerkontos gem. Ziff. 2 Abs. 2 lit. e, bis zum 31. Januar des folgenden Kalenderjahres, nach dem der Vertrag geschlossen wurde.
      Erfolgt bis dahin kein Abschluss eines erneuten Vertrages, wird das zugehörige Benutzerkonto innerhalb von 7 Tagen gesperrt.
    2. Der Vertrag kann beidseitig jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
      1. Möchten Schüler*innen an der Byte Challenge nicht mehr länger teilnehmen, können sie diesen Nutzungsvertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Dies ist zunächst per E-Mail möglich. Es ist geplant, dass eine solche Kündigung  auch über das Menü „Einstellungen Konto“ über die Schaltfläche “Konto löschen” und Befolgung der nachfolgenden Hinweisen  möglich sein wird.
      2. Die Kündigungserklärung durch die GI erfolgt per E-Mail und durch die anschließende Sperrung des Benutzerkontos des*der Schüler*in.
        Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt gleichwohl unberührt.
    3. Mit Wirksamwerden der Kündigung sperren wir sämtliche Daten und Inhalte, die Sie auf bzw. in den Diensten eingestellt haben, aus dem Produktivsystem. Technisch bedingt kann das eine gewisse Zeitspanne – maximal 72 Stunden – in Anspruch nehmen.
    4. Gesperrte Konten werden nach 3 Monaten aus dem Produktivsystem gelöscht. Innerhalb dieses Zeitraums stellen wir Schüler*innen diese Inhalte auf deren Aufforderung in einer maschinenlesbaren Form zur Verfügung.
      Backups werden nach bis zu weiteren 3 Monaten gelöscht.
    5. Unberührt davon bleibt die längere Speicherung von Inhalten zur Beweissicherung, soweit dies im Einzelfall zur Aufklärung von Straftaten erforderlich ist.
      Im Einzelnen verweisen wir auf unsere Datenschutzbedingungen.
  5. Pflichten der Schüler*innen
    1. Schüler*innen sind verpflichtet, die Authentifizierungsinstrumente und/oder personalisierte Sicherheitsmerkmale (z.B. persönliches Passwort) geheim zu halten und bestmöglich vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen.
    2. Schüler*innen sind verpflichtet, stets wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die Daten hinsichtlich aller genutzten Dienste und Funktionen während der gesamten Nutzungszeit wahr und vollständig zu halten.
    3. Sämtliche Informations- und Aussageinhalte müssen rechtmäßig sein und dürfen vor allem nicht gegen gesetzliche Verbote oder die guten Sitten verstoßen, keine Rechte Dritter einschließlich Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte verletzen und dürfen nicht jugendgefährdend sein. Insbesondere ist es Schüler*innen untersagt,
      1. beleidigende, verleumderische oder volksverhetzende Inhalte zu verwenden,
      2. pornografische, gewaltverherrlichende oder gegen Jugendschutzgesetze verstoßende Inhalte zu verbreiten,
      3. gesetzlich (z. B. durch Urheber-, Marken- oder sonstige Schutzrechte) geschützte Inhalte zu verwenden, ohne dazu berechtigt zu sein, oder gesetzlich geschützte Waren oder Dienstleistungen zu bewerben, anzubieten oder zu vertreiben sowie
      4. wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen oder zu fördern, einschließlich progressiver Kundenwerbung.
    4. Belästigende Handlungen sind zu unterlassen, auch wenn diese konkret keine Gesetze verletzen sollten. Insbesondere ist es untersagt, direkt oder indirekt politische und religiöse Anschauungen Dritter zu verletzten. Anzügliche oder sexuell geprägte Kommunikation in Schrift und Bild ist zu unterlassen. Die Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Inhalten über die Dienste und/oder von anderen Schüler*innen ist untersagt.
    5. Schüler*innen werden gebeten, Verstöße gegen diese Nutzungsbedingungen, insbesondere gegen die Pflichten dieser Regelung, an GI zu melden. Im Fall von Verstößen kann GI Inhalte und Informationen entfernen oder den Zugang zu diesen Inhalten sperren und Schüler*innen gegebenenfalls vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung der BYTE Challenge und damit der weiteren Dienste ausschließen.
  6. Haftung und Freistellung
    1. Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Schüler*innen regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    2. Der*die Schüler*in stellt die GI von Ansprüchen, die andere Schüler*innen oder sonstige Dritte gegenüber GI geltend machen, insoweit frei, als diese Ansprüche auf einem schuldhaften Verstoß ihrerseits gegen die vorstehenden Pflichten beruhen. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die angemessenen Kosten für die notwendige Rechtsverteidigung. Diese Freistellung ist nur ausgenommen in dem Umfang, in dem eine Haftung von GI auf einem rechtswidrigen Versäumnis von GI zur Behebung der Folgen dieses Verstoßes beruht.
  7. Sponsoring
    1. Die BYTE Challenge wird durch ehrenamtliche Mitarbeit und durch Sach- und Geldspenden ermöglicht. Eine Liste der Sponsoren kann unter https://byte-challenge.de abgerufen werden.
  8. Urheberrechtshinweise
    1. Die von GI im Rahmen der Dienste bereitgestellten Inhalte sind grundsätzlich urheber- bzw. leistungsschutzrechtlich geschützt. GI ist bestrebt, bei allen Inhalten die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle im Rahmen der BYTE Challenge genannten und gegebenenfalls durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche vorherige Genehmigung durch GI bzw. den jeweiligen Rechtsinhaber nicht gestattet.
    2. Schüler*innen versichern, dass sie die nötigen rechtlichen Befugnisse dafür besitzen, geschützte Inhalte hochzuladen, zu vervielfältigen, bereitzustellen oder sonst wie öffentlich oder nichtöffentlich zugänglichen zu machen, wenn sie diese Handlungen über die BYTE Challenge vornehmen.
    3. Mit der Nutzung der Dienste räumt der*die Schüler*in GI unentgeltlich die nicht-ausschließlichen, zeitlich und räumlich unbeschränkten Rechte ein, die von Ihnen eingestellten Inhalte über alle im Rahmen der BYTE Challenge verwendeten Inhalte entsprechend den Zwecken der BYTE Challenge zu nutzen. Hiervon umfasst ist auch das Recht, die eingestellten Inhalte zu bearbeiten, um alle technisch erforderlichen Anpassungen (z.B. Änderung der Auflösung von Fotos und Videos) vorzunehmen.
    4. Für den Fall, dass GI von Dritten (eingeschlossen staatliche Institutionen) in Anspruch genommen wird wegen einer Verletzung von Urheber-, Nutzungs- oder sonstigen Leistungsschutzrechten Dritter an den hochgeladenen Inhalten oder wegen einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts oder des Rechts am eigenen Bild durch die hochgeladenen Inhalte, haben Schüler*innen GI von derartigen Ansprüchen Dritter freizustellen und GI die angemessenen Kosten für die notwendige Rechtsverteidigung zu ersetzen.
  9. Fremde Inhalte und Äußerungen
    1. Die auf der BYTE Challenge-Webseite veröffentlichten Äußerungen und sonstigen Inhalte von Partnern und Schüler*innen geben nicht die Meinung von GI wieder. Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist GI nicht dazu verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten Inhalte und Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Sollte GI allerdings Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder einer Information innerhalb der Webseite erlangen, werden die Informationen unverzüglich entfernt oder wird der Zugang zu diesen Inhalten gesperrt und die*der verantwortliche Schüler*innen gegebenenfalls vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung ausgeschlossen.
    2. GI übernimmt darüber hinaus keine Verantwortung für die von Schüler*innen bereitgestellten Inhalte und Informationen sowie für Inhalte auf verlinkten externen Websites. GI gewährleistet insbesondere nicht, dass diese Inhalte und Informationen wahr sind, einen bestimmten Zweck erfüllen oder einem solchen Zweck dienen können.
  10. Schlussbestimmungen
    1. Auf diese Nutzungsbedingungen zwischen GI und Schüler*in findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung, wenn
      1. der*die Schüler*in seinen/ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, oder
      2. sein*ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

        Hat der*die Schüler*in seinen/ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Mitgliedsland der Europäischen Union als der Bundesrepublik Deutschland, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der/die Schüler*in seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt bleiben, sofern diese dem*der Schüler*in einen weitergehenden Schutz gewähren.
    1. Soweit der*die Schüler*in bei Abschluss des Vertrags mit der GI seinen/ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in Deutschland hat, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Berlin.
    2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen nicht berührt.
    3. Widerrufsbelehrung
  11. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns der Gesellschaft für Informatik e.V., Ahrstraße 45, 53175 Bonn mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Die BYTE Challenge ist kostenlos und es sind keine Zahlungen zu leisten. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hätten wir Ihnen, für den theoretischen Fall, dass wir von Ihnen Zahlungen erhalten hätten, alle Zahlungen, , einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.