Keyboard Layouts

Warum haben Computertastaturen diese seltsame Sortierung? Eine alte Legende lautet, dass es das Tippen erleichtern würde. In Wahrheit stammt das aber aus der Zeit der Schreibmaschinen.

Das Typenrad (die Typen sind kleine Hämmerchen in Form der Buchstaben) war mechanisch mit den Tasten verbunden. Die Buchstaben wurden dann so angeordnet, dass sich das Typenrad bei den meisten Worten möglichst wenig drehen musste. Natürlich hängt das von der Sprache ab, deswegen der Unterschied QWERTZ <-> QWERTY. ⠀

Außerdem müssen für viele Sprachen Sonderzeichen und Umlaute untergebracht werden (Kennt ihr Beispiele?). Weil das aber nicht optimal bequem für die Hände ist, wurden inzwischen neue, ergonomische Formate wie Dvorak erfunden. Viele Menschen haben sich aber an die alten Schreibmaschinen-Layouts gewöhnt, deswegen sind sie immer noch sehr verbreitet.