Auszeichnung und Engagement: BYTE Challenge gewinnt ITEC Cares Award 2024

Ein Moment des Stolzes und der Freude für das gesamte Team der BYTE Challenge! Wir sind überglücklich, verkünden zu dürfen, dass wir den ITEC Cares Award 2024 in der Kategorie “Gesellschaftliches Engagement” gewonnen haben!

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer Bemühungen, sondern auch eine Bestätigung für unsere Vision, digitale Bildung für alle Schüler:innen zugänglich zu machen und sie flächendeckend und kostenfrei anzubieten. Die Tatsache, dass unsere Vision die Jury restlos überzeugt hat, unterstreicht die Wirksamkeit unseres Engagements für die Förderung digitaler Kompetenzen und Chancengleichheit.

Der ITEC Cares Award, verliehen auf den Hamburger IT-Strategietagen, honoriert Initiativen, die junge Menschen an die Möglichkeiten und Chancen der IT und Digitalisierung heranführen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und dazu beizutragen, mehr Frauen für die IT-Branche zu begeistern.

Bei der Preisverleihung wurde auch deutlich, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, insbesondere in Bezug auf die Vertretung von Frauen in der IT. Während gestern nur 13% der Teilnehmenden auf den Hamburger IT-Strategietagen weiblich waren, ist es unser Ziel, diesen Anteil zu erhöhen und eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich alle willkommen fühlen.

Wir bei der BYTE Challenge sind besonders stolz darauf, dass fast die Hälfte der Teilnehmenden weiblich ist. Dies zeigt, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind, aber wir werden weiterhin hart arbeiten, um mehr Mädchen und junge Frauen für Informatikthemen zu begeistern und die Geschlechterkluft in der IT-Branche zu überbrücken.

Ein besonderer Dank geht an unser engagiertes Team, das sich täglich ehrenamtlich für die BYTE Challenge einsetzt. Ohne eure Leidenschaft und Hingabe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Die Preisverleihung in Hamburg war ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur die Gelegenheit gab, unsere Arbeit zu präsentieren, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und Inspirationen zu sammeln. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam daran zu arbeiten, digitale Bildung für alle zugänglich zu machen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *